Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Nandini H. •

Impfpflicht / Änderungen zum Lastenausgleichsgesetz 2019: Warum wurde dieses Gesetz kurz vor der Corona-Krise geändert und von wem wurde dieser Schritt initiiert?

Sehr geehrte Frau W., in Zusammenhang mit der Impfpflicht möchte ich einmal auf das Lastenausgleichsgesetz hinweisen. Dieses Gesetz wurde ursprünglich zu Versorgung der Kriegsversehrten eingeführt und ermöglicht dem Staat Abgaben bis hin zur Enteignung zu erheben.
Dieses Gesetz wurde im September 2019 (!) - also noch vor Corona - unbemerkt von der Öffentlichkeit geändert. Statt Kriegsgeschädigte steht dort nun Impfgeschädigte. Nachzulesen auf dejure.org oder auch auf der Seite des Bundesministeriums f. Finanzen.
Voraussetzung für so eine Abgabe ist eine staatlich verordnete Impfmaßnahme. War es damals schon absehbar, dass es Impfgeschädigte in kürze geben würde? Ich bitte um Ihre Anmerkungen hierzu.

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau H.,

diese Behauptung wurde im Netz aufgestellt und verbreitet. Es gibt dazu einen hilfreichen Faktencheck, den ich Ihnen empfehle: https://correctiv.org/faktencheck/2022/02/04/nein-es-gibt-keinen-lastenausgleich-fuer-impfschaeden/ .

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht