Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Johannes M. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Johannes M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Am 9. November 2018 ist Deutschland 100 Jahre Republik, eigentlich ein guter Anlass ein zentrales Denkmal für die Revolution von 1848 zu errichten, wird es so ein Denkmal geben?

Mit freundlichen grüßen

J. M.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für die Anregung. Die Entscheidung über zentrale und nationale Denkmäler hat eine erhebliche symbolische Bedeutung und Einfluss auf die Erinnerungskultur. Deshalb müsste generell jeder Entscheidung für ein neues zentrales Denkmal eine breite gesellschaftliche Diskussion darüber vorausgehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sahra Wagenknecht