Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Martin Z. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Martin Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Wagenknecht,

Ihre Antwortquote hat noch Luft nach oben. Da die Linken aber die einzige der etablierten Parteien ist, die das Fahrrad explizit in Programm erwähnt, habe ich Hoffnung auf Antwort.

Warum waren Sie eigentlich nicht in offizieller Mission auf der Eurobike, der Leitmesse für Fahrräder?
Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie dadurch die Chance verpasst haben, ein starkes Zeichen für Fahrradverkehr als Lösung unserer Verkehrs- und Umweltprobleme zu setzen?

Mit freundlichen Grüßen

M. Z.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Z.,

ich fahre selbst gern und viel Fahrrad. Leider ist es oft terminlich schwierig, einen Besuch bei Veranstaltungen wie der von Ihnen genannten Messe zu ermöglichen, solche Events werden deshalb meist von den zuständigen Fachpolitikern besucht.
Ich teile aber Ihre Auffassung, dass wir dringend eine stärkere Förderung des Fahrradverkehrs brauchen. Leider wirkt sich der Investitionsstau der Bundesregierung auch auf die Förderung des Fahrradverkehrs negativ aus. Der massive Ausbau von Fahradwegen und – straßen sollte Teil eines öffentlichen Investitionsprogramms sein, dass wir auch über die Einführung einer Vermögens- und Reichensteuer finanzieren wollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sahra Wagenknecht