Sahra Mirow
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sahra Mirow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian B. •

Frage an Sahra Mirow von Julian B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Mirow,
wir sprechen gerade bei uns im Unterricht über die Landtagswahlen und hierbei unter anderem über die Partei „Die Linke“. Dabei haben wir uns auf das Thema Bildung fokussiert, da dies uns Aktuell betrifft und interessiert.

Dazu wollten wir fragen, wie Sie sich für das Thema Bildung in Baden-Baden einsetzen würden.

Herzliche Grüße
Gemeinschaftskunde Kurs der K2 von der Klosterschule vom hl.Grab.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Baader,

vielen Dank für diese Frage. Bildungsinvestitionen sind Investitionen in die Zukunft. Das Land muss hier deutlich nachlegen. Wir erleben gerade, wie die Bildungsgerechtigkeit immer weiter auseinander geht während der Pandemie. Viele Kinder und Jugendliche haben kein eigenes Zimmer, keinen eigenen Laptop. Die Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich und verschärfen bestehende Ungleichheiten im Bildungssystem.

DIE LINKE betont hingegen: Bildung ist ein Menschenrecht und sollte Gemeinschaftsaufgabe sein. Wir wollen ein zukunftsorientiertes und auf Kooperation ausgelegtes Bildungssystem. Eines, das unabhängig von sozialem Hintergrund, Herkunft oder geistiger sowie körperlicher Leistungsfähigkeit individuell fördert. Eine gute Bildung muss allen gebührenfrei zur Verfügung stehen und darf sich nicht nur auf die Weitergabe von Faktenwissen reduzieren, wie es die Bildungsreformen der Landesregierung jüngst beförderten. Gute Bildung hilft, individuelle und kreative Fähigkeiten zu entdecken, und fördert Selbstbestimmung. Inklusion, Diversität, Umwelt-, Friedens- und Demokratiebildung sind für uns übergreifende Prinzipien, die im gesamten Bildungssystem zu verwirklichen sind.

Wir wollen deswegen die Investitionen in Bildung deutlich erhöhen und eine echte Lern- und Lehrmittelfreiheit wie sie ja auch gesetzlich verankert ist. Das bedeutet, dass der Schulweg, das Mittagessen und digitale Endgeräte kostenfrei gestellt werden müssen. Wir wollen die inklusive Gemeinschaftsschule stärken und zurück zum G9 Abitur, um Schüler:innen zu entlasten. Der Infektionsschutz an den Schulen muss dringend verbessert werden. In jedes Klassenzimmer gehört ein Luftfilter und Plexiglaswände. Wir wollen ein nachhaltiges Konzept zum sich ergänzenden Einsatz von digitalen und analogen Lernmethoden, das gemeinsam von Schüler:innen, Lehrkräften, Wissenschaftler:innen und Eltern erarbeitet und evaluiert wird. Außerdem fordern wir gute Arbeitsbedingungen für unsere Lehrkräfte und strukturell gleiche Bezahlung für alle Lehrkräfte - unabhängig von Schulart und Status. Die unsoziale Praxis, Lehrkräfte wiederholt nur bis zum Beginn der Sommerferien befristet anzustellen wollen wir beenden und fordern die unbefristete Anstellung von Lehrkräften.

Mit besten Grüßen
Sahra Mirow