Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Sahra Mirow

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Stadträtin
Berufliche Qualifikation
Sinologin
Wohnort
Heidelberg
Geburtsjahr
1984

Sahra Mirow schreibt über sich selbst:

Portrait von Sahra Mirow

Spitzenkandidatin zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2021, Landtagskandidatin im Wahlkreis Heidelberg, Landessprecherin DIE LINKE Baden-Württemberg.

Vita und Biographisches: Ich bin aus dem hohen Norden zum Studieren nach Heidelberg gekommen und arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro in Mannheim. 2014 wurde ich in den Gemeinderat der Stadt Heidelberg gewählt, dem ich seither als Fraktionsvorsitzende angehöre. Ich bin Kreissprecherin der LINKE Heidelberg und seit 2018 Landessprecherin DIE LINKE Baden-Württemberg. Ich bin Mitglied in der Rosa-Luxemburg-Stiftung, bei ver.di, Mehr Demokratie e.V., LobbyControl und Amnesty International.  

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg

Politische Ziele

Mein Ziel ist ein klimagerechtes Baden-Württemberg. Die Klimakrise lässt uns nur noch wenige Jahre Zeit für konsequentes Handeln. Ein klimaneutrales Baden-Württemberg bis 2035 - das ist möglich, wenn es politisch gewollt ist. Mir ist es wichtig, dass wir die ökologische mit der sozialen Frage verknüpfen, denn beide Fragen gehören zusammen und müssen auch zusammen beantworten werden. Wenn die Mieten immer weiter steigen und Menschen aus den Städten rausgedrängt werden, für ihre Arbeit aber wieder einpendeln müssen, dann ist das ein soziales und ein ökologisches Problem.  Als LINKE Baden-Württemberg setzen wir uns daher für eine echte Verkehrs- und Energiewende ein, für eine sozialökoloische Transformation der Industrie und für mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum.

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
11

Politische Ziele

Für mich steht das Soziale im Mittelpunkt. Kein Mensch sollte von weniger als 1050€ im Monat leben müssen oder dazu gezwungen werden, jeden noch so mies bezahlten Job anzunehmen. Statt Stress und Existenzangst brauchen wir eine bessere soziale Absicherung. Als LINKE engagiere ich mich deswegen für höhere Löhne und Renten, für eine eigene Kindergrundsicherung und für einen Ausbau der öffentlichen Daseinsvorsorge. Ein gutes Leben für alle ist möglich, wenn sich auch alle beteiligen – es wird höchste Zeit für eine Millionärssteuer! Lassen Sie uns gemeinsam für eine soziale und solidarische Zukunft streiten.

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
6,10 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
9

Politische Ziele

Für mich steht das Soziale im Mittelpunkt. Kein Mensch sollte von weniger als 1050€ im Monat leben müssen oder dazu gezwungen werden, jeden noch so mies bezahlten Job anzunehmen. Statt Stress und Existenzangst brauchen wir eine bessere soziale Absicherung. Als LINKE engagiere ich mich deswegen für höhere Löhne und Renten, für eine eigene Kindergrundsicherung und für einen Ausbau der öffentlichen Daseinsvorsorge. Ein gutes Leben für alle ist möglich, wenn sich auch alle beteiligen – es wird höchste Zeit für eine Millionärssteuer! Lassen Sie uns gemeinsam für eine soziale und solidarische Zukunft streiten.

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
6,10 %

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
4,10 %
Listenposition
9