Sabine Tippelt
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Renate S. •

Sehr geehrte Frau Tippelt, wann wird die Zugverbindung von Holzminden nach Hannover genauso gut sein wie nach Paderborn - ohne 5-Minuten-Umstieg bzw. 2-Stunden-Umstieg in Kreiensen? Was tun Sie dafür?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Frage.

Der Ausbau des ÖPNV, insbesondere der Schienenverbindung nach Hannover, ist ein zentrales Anliegen meiner politischen Arbeit. Ich bin dazu in regelmäßigem Austausch mit der Deutschen Bahn, der LNVG, dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, den örtlichen Initiativen, dem Landkreis und allen weiteren relevanten Akteuren.

Zuletzt hat auf meine Initiative hin, im Juni dieses Jahres, ein Treffen aller Akteure im Landtag stattgefunden. Dabei ist deutlich geworden, dass die Notwendigkeit zur Verbesserung der Netzinfrastruktur und der Zug-Taktung allgemein anerkannt wird. Zur Verbesserung der Situation ist allerdings ein Gesamtkonzept erforderlich, welches u.a. aus der Schaffung einer Begegnungsmöglichkeit für Züge, einer Fahrzeitverkürzung durch neue Fahrzeuge sowie einer Modernisierung der Streckeninfrastruktur besteht. Zurzeit fehlen zur Umsetzung der Maßnahmen allerdings die Mittel auf Seiten von NRW, in Niedersachsen stehen die Mittel bereit.

Für mich ist es sehr schwer nachzuvollziehen, warum es nach den vielen Jahren der Gespräche immer noch keinen konkreten Umsetzungsplan für die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung des Schienenverkehrs gibt. Ich werde mich aber weiter mit aller Kraft für die notwendigen Maßnahmen einsetzen.

Freundliche Grüße
Sabine Tippelt