Portrait von Sabine Leidig
Sabine Leidig
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leidig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Sabine Leidig von Jan S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Leidig,

ich beziehe mich auf Frage 19 in der kürzlich von der Bundesregierung veröffentlichte Drucksache 19/19126 als Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP - Drucksache 19/18851.

Die Bundesregierung erklärt dort, dass im Rahmen der 60. Tagung der Kommission PKS die Frage einer Erhebung des Waffenstatus "legal" und "illegal" in der PKS erörter wurde. Weiter erklärt sie, dass seitens der Kommission PKS Bedenken im Hinblick auf die zu erwartende Datenqualität gesehen werden. Dies führt dazu, dass sich sowohl die Kommission PKS als auch die Bundesregierung derzeit gegen eine entsprechende Erhebung dieser Daten entschieden haben.

Als Legalwaffenbesitzer und direkter Betroffener von Waffenrechtsänderungen denke ich, dass eine Erhebung dieser Daten eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für Änderungen im Waffenrecht ist.

- Wie stehen Sie zu den geäußerten Bedenken?
- Was halten Sie von der Unterscheidung zwischen "illegal" und "legal" in der PKS?

Mit freundlichen Grüßen
J. S.

Portrait von Sabine Leidig
Antwort ausstehend von Sabine Leidig
DIE LINKE