Sabine Leidig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leidig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula W. •

Frage an Sabine Leidig von Ursula W. bezüglich Umwelt

Betr. Ihr Abstimmungsverhalten zur Petition Wildtierverbot im Zirkus:
Ich vermute, das Thema interessiert Sie nicht und Sie sind deshalb uninformiert. Wie ist Ihre Haltung zum Tierschutz generell (Massentierhaltung, Zerstörung der Umwelt, Verbandsklagerecht zum Thema Tierschutz)? Tragen Sie auch Pelz? Ist die Volksbelustigung wichtiger als Tierleid? Ja, es gibt auch vereinzelt gute Tierhaltung im Zirkus. Aber artgerecht geht nicht.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Ursula Weber,

es handelt sich um einen Darstellungsfehler, der jetzt von Abgeordnetenwatch zur Korrektur gestellt wird. Hier nochmals die Position von Frau Leidig zum Thema „Wildtiere in Zirkussen“:

„Die Haltung von Wildtieren in Zirkussen ist abzulehnen. In Ländern wie Dänemark, Finnland und Schweden existieren schon seit Jahren Haltungsverbote für bestimmte Tierarten (wie beispielsweise Affen, Elefanten oder Großkatzen). Ein Zirkus kann durchaus auch ohne Wildtiere attraktiv sein.
Es gilt zu beachten, dass viele Tiere einen großen Teil ihres Lebens in engen Transportwagen oder Käfigen verbringen müssen. Oftmals geraten diese dabei unter Stress und werden unter Bedingungen gehalten, die nicht als tier- oder artgerecht zu bezeichnen sind. Eine Unterbringung in ausreichend ausgestatteten großen Gehegen oder Anlagen ist aufgrund der für Zirkusbetriebe erforderlichen Mobilität daher nur schwer zu realisieren.
Die Domestizierung bspw. von Raubkatzen, Elefanten oder Bären kann niemals vollständig gelingen. Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Publikum oder den Tiertrainer*innen. Auch durch aus Zirkussen entlaufenen Tieren kam es in den letzten Jahren immer wieder zu z.T. tödlichen Unfällen.
Ebenso ist die rechtliche Lage betreffend die Zirkustierhaltung zu kritisieren. Außer den allgemeinen Regelungen des Tierschutzgesetzes existieren keine einheitlichen Verbindlichkeiten betreffend der Zirkustierhaltung. Lediglich rechtlich nicht verpflichtende Leitlinien bestimmen die Haltung und Nutzung von Zirkustieren. Aus diesen und noch vielen weiteren Gründen sind Wildtiere im Zirkus wegen der hohen zu gewährleistenden Tierschutzansprüche nicht zu vertreten.“

Beste Grüße
Frau Jakovic

Doroteja Jakovic

MdB Sabine Leidig
Verkehrspolitische Sprecherin
Linksfraktion im Deutschen Bundestag