Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Helmut E. •

Frage an Sabine Kurtz von Helmut E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Landtagsabgeordnete KURTZ!

In 71287 Weissach/Kreis Böblingen, das in Ihrem Landtagswahlkreis liegt,
wurde im September 2013 eine neue Gemeinschaftsschule in Klasse 5 eingerichtet.

Im Amtsblatt der Gemeinde Weissach, KW 49/2013, Seite 9, wurde dazu jetzt,
anlässlich der jährlichen Veröffentlichung der Klassen-Elternvertreter,
bekannt, dass es an dieser Schule, in diesem Schuljahr, gar keine Klasse 6 mehr gibt, da alle Schüler der Vorjahresklasse 5 dieses Jahr die Klasse 5 wiederholen:

www.weissach.de/upload/20131204_weissach_aktuell_49.pdf

Was ist ihre Meinung dazu? Könnte diese nicht nachhaltige Schaffung von
einer, nur für ein Jahr befristeten Schülerzahl-Vermehrung, um überhaupt eine
Genehmigung für eine Gemeinschaftsschule zu erreichen, zu einem Widerruf
der Gemeinschaftsschul-Genehmigung in Weissach führen?

Mit bestem Dank für Ihre Antwort und freundlichen Grüssen
H. Epple

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Epple,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 2. Januar 2014.

Auf meine Nachfrage hin hat mir die Bürgermeisterin der Gemeinde Weissach, Ursula Kreutel, mitgeteilt, dass sich die ehemaligen Fünftklässler des Werkrealschulzweigs der Ferdinand-Porsche-Schule Weissach entschieden hätten, die 5. Klasse zu wiederholen. Es handelte sich angeblich um sechs Kinder aus der vorherigen jahrgangsgemischten Klasse 5/6. Dadurch verfüge die Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule Weissach derzeit über 49 Fünftklässler.

Es handelt sich dabei um eine Entscheidung der jeweiligen Eltern. Es kommt mir nicht zu, daran Kritik zu üben.

Voraussetzung für die Genehmigung einer Gemeinschaftsschule ist es laut Kultusministerium, dass die Schule in längerfristiger Perspektive genügend Schüler aufweisen muss, um zweizügig zu bleiben. Da die langfristige Schülerzahlprognose für die Ferdinand-Porsche-Schule Weissach von 33-35 Schülern ausgeht, hat das Kultusministerium die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule genehmigt. Für den Fortbestand der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule Weissach gelten damit wie für jede andere Gemeinschaftsschule künftig die Kriterien der regionalen Schulentwicklung, wonach weiterführende Schulen aufgehoben werden, wenn sie in zwei aufeinander folgenden Jahren weniger als 16 Schülerinnen und Schüler in der Eingangsklasse aufweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Kurtz