Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Alexander B. •

Frage an Sabine Kurtz von Alexander B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau K U R T Z !

Zum Thema Technische Weiterentwicklung der Mobilfunk-Technologie(z.B.UMTS-Technik, neue LTE-Technik) und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit habe ich fogende Fragen an Sie:

1.) Können Sie beantworten, welche der vorgenannten neuen Techniken(wie UMTS und LTE) schon auf dem Mobilfunkturm am Aidenberg in 71287 Weissach-Flacht in Betrieb sind und wenn ja, jeweils von wievielen Provider-Firmen?

2.) Können Sie des weiteren beantworten, um wieviel an diesem Mobilfunkturm durch die neuen Techniken die Gesamzstrahlenbelastung ansteigt, die von diesem Turm dann ausgeht?

3.) Können Sie des weiteren dann noch beantworten,ob diese eventuell erhöhte Gesamt- strahlenbelastung auch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, z.B. für Schlafstörungen, bedeuten kann?

Mit freundlichen Grüssen
Alexander Bauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Mobilfunkturms auf dem Aidenberg in Weissach-Flacht.

Gerne beantworte ich Ihnen im Folgenden Ihre Fragen. Die entsprechenden Informationen habe ich von der Gemeindeverwaltung Weissach erhalten.

1)
Frage:
Können Sie beantworten, welche der vorgenannten neuen Techniken (wie UMTS und LTE) schon auf dem Mobilfunkturm am Aidenberg in 71287 Weissach-Flacht in Betrieb sind und wenn ja, jeweils von wievielen Provider-Firmen?

Antwort:
Der Mast wird derzeit von folgenden Anbietern genutzt:
- O2: UMTS und GSM
- Vodafone: UMTS und GSM
- e-Plus: UMTS
Hinzukommen wird ab ca. Spätsommer/Herbst 2013 die Telekom, die den Mast für die GSM-Technik nutzen wird.
Aktuell plant laut Auskunft der Gemeindeverwaltung Weissach keines der Unternehmen einen Ausbau des LTE-Netzes auf dem Standort am Aidenberg.

2.)
Frage:
Können Sie des weiteren beantworten, um wieviel an diesem Mobilfunkturm durch die neuen Techniken die Gesamtstrahlenbelastung ansteigt, die von diesem Turm dann ausgeht?

Antwort:
Die Auswirkungen von UMTS wurden in den Prognosen (s. Antwort zu Frage 3) bereits berücksichtigt. Ein Einsatz von LTE ist derzeit nicht vorgesehen (s. Antwort zu Frage 1).

3.)
Frage:
Können Sie des weiteren dann noch beantworten, ob diese eventuell erhöhte Gesamtstrahlenbelastung auch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, z.B. für Schlafstörungen, bedeuten kann?

Antwort:
Laut Auskunft der Gemeindeverwaltung Weissach wurden Berechnungen angestellt, die von zwei Mobilfunkanbietern ausgingen. Nach dieser Prognose lägen die höchsten zu erwartenden Werte für den Mast bei 0,075 % des deutschen Grenzwertes. Selbst bei einer Verdoppelung der Werte (aufgrund der zusätzlichen Nutzung des Mastes durch andere Anbieter) würden somit nur 0,15% des Grenzwertes erreicht.

Die Gemeinde Weissach hat zugesagt, nach Inbetriebnahme aller Basisstationen auf dem Mast auf dem Aidenberg und einer Anlaufphase von ca. 2-3 Wochen Kontrollmessungen der tatsächlichen Werte zu veranlassen. Diese Ergebnisse sollen anschließend veröffentlicht werden.

Bedenken, dass sich Strahlenbelastung negativ auf die Gesundheit auswirken könne, sind mir bekannt. Selber bin ich mit dem Thema nicht befasst; mir wurde jedoch gesagt, dass es bisher keine wissenschaftlich belastbaren Nachweise gäbe, dass hochfrequente elektromagnetische Felder bei Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte gesundheitliche Risiken verursachen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Kurtz
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg Wahlkreis Leonberg - Herrenberg - Weil der Stadt