Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Alexander B. •

Frage an Sabine Kurtz von Alexander B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kurtz!

Als Anwohner beim Porsche-Versuchszentrum in Weissach habe ich zur dort entstehenden
Lärmbelastung die nachfolgenden Fragen an Sie:

1.)Sind Sie als Abgeordnete für oder gegen einen auch sonntags dort stattfindenden Testbetrieb mit entsprechender zusätzlicher sonntäglicher Lärmbelastung der Anwohner?

2.)Sind Sie als Abgeordnete bereit, sich dafür öffentlich einzusetzen, dass die Teststrecke, die teilweise schon circa 50 Jahre alt ist, durch zusätzliche bauliche Lärmschutzmassnahmen, wie Erhöhung von vorhandenen, bzw. die Errichtung zusätzlicher Lärmschutzwände sowie eine Überdeckelung der Teststrecke, mit dem Ziel der Minimierung des dort entstehenden Betrieb- Lärms, verbessert wir, um die Lärmbelastung der Anwohner deutlich zu senken?

Mit bestem Dank im voraus für Ihre Antwort und freundlichen Grüssen
Alexander Bauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 30. August.

Ich bedaure es, dass Sie sich von Fahrten auf der Teststrecke der Posche AG beeinträchtigt fühlen.

Soweit ich weiß, besteht zwischen dem Haus Porsche und der Gemeinde Weissach und ihren Bürgerinnen und Bürgern ein gutes gegenseitiges Einvernehmen mit Rücksichtnahme und Verständnis für die Belange und Unterstützung der Anliegen des jeweils Anderen. Daher ist das Unternehmen auch bemüht, Lärmbelastungen für die Anwohner zu vermeiden.

In der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung der Teststrecke wurde festgelegt, dass sowohl die für die jeweiligen betroffenen Wohngebiete geltenden Immissionsrichtwerte als auch die zulässigen Maximalpegel nicht überschritten werden. Diese Werte richten sich nach der aktuell gültigen TA Lärm (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm).

Zusätzliche bauliche Maßnahmen an der Teststrecke wie z.B. Lärmschutzwände kommen laut Porsche AG wegen des erforderlichen Sicherheitsabstands zwischen der Strecke und der Streckenbegrenzung (Auslaufzone) nicht in Betracht. Wie mir vom Unternehmen mitgeteilt wurde, wurden entsprechende Untersuchungen bereits angestellt und aufgrund der nicht praktikablen Höhen für mögliche Lärmschutzwände außerhalb der Sicherheitszonen wieder verworfen. An relevanten Bereichen seien jedoch Bepflanzungen angelegt und Wälle aufgeschüttet worden.

Wie mir die Porsche AG auf Anfrage versichert hat, werden auf der Teststrecke samstags normalerweise nur unbedingt notwendige Fahrten durchgeführt.

An Sonn- und Feiertagen finden im Regelfall keine Fahrten statt. Auf Grund der strengen Immissionsrichtwerte sind die Fahrten lärmintensiver Fahrzeuge stark reglementiert. Die Einhaltung dieser Grenzwerte werden zusätzlich in regelmäßigen Abständen gutachterlich anhand von schalltechnischen Überprüfungsmessungen sichergestellt.

Die Fahrten am Sonntag, dem 28. August 2011, waren laut Porsche AG eine absolute Ausnahme; es handelte sich dabei um ein für das Unternehmen sehr wichtiges Kundenevent, das aufgrund der großen Besucherzahlen die ganze Woche einschließlich des Sonntags stattfand. Die Gemeinde Weissach wird in der Regel von der Porsche AG vorab über Fahrten, die am Wochenende auf der Teststrecke absolviert werden, informiert. Bezüglich der Veranstaltung am 28. August wurde dies allerdings leider versäumt, was das Unternehmen sehr bedauert. Von einem externen Gutachter wurde der Porsche AG zwischenzeitlich jedoch bestätigt, dass an diesem Tag die lärmbezogenen Vorschriften eingehalten wurden.

Ich habe in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Hatz, Vorstand und Leiter des Ressorts Forschung und Entwicklung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass sich Anwohner von Lärm auf der Teststrecke beeinträchtigt fühlen. Herr Hatz hat mir bestätigt, dass er Ihre Klage ernst nimmt und die Sonntagsfahrten bedauert.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Kurtz