Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Klaus P. •

Frage an Sabine Kurtz von Klaus P. bezüglich Soziale Sicherung

Frage:sind Sie auch der Meinung der Besuch des
Herrn Vernor Munoz von der UN "eher kurios" ist?

Zm Öffentlichen Dienst: Herr Widder hat Ihren Vorschlag
abgelehnt mit den Worten " Das ist der Weg zum Abbau von

Stellen. Hat er recht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pelkmann,

a) der Besuch des UN – Beauftragten in der Bundesrepublik Deutschland dient wohl der Aufgabe, das Bildungssystem hier einzusehen. Natürlich wirkt das auf den ersten Blick erstaunlich. Ich denke aber, dass die Einblicke, die Herr Munoz zwischenzeitlich genommen hat, ihm aufgezeigt haben, dass in unseren Schulsystemen jeder Lernwillige und Lernfähige alle Chancen einer fundierten, guten Schulbildung hat. Ich wünsche mir, dass die UNO solche Kontrollen auch in den Ländern macht, in denen das Bildungswesen nicht so ausgeprägt ist, wie bei uns.

b) In die Tarifauseinandersetzungen im Öffentlichen Dienst möchte ich jetzt nicht hineinreden. Allerdings halte ich es für richtig und dringend geboten, dass sich alle Beteiligte schleunigst an den Verhandlungstisch begeben und dort ernsthaft mit dem Ziel verhandeln, einen tragbaren Kompromiss zu erreichen. Dann erst kann auch über die tatsächlichen Auswirkungen gesprochen werden.

Mit freundlichen Grüssen

Sabine Kurtz