Sabine Friedel
SPD
Frage von Ralf L. •

Frage an Sabine Friedel von Ralf L. bezüglich Wirtschaft

Hallo Sabine,

lt. Information der SZ gibt es gegenwärtig ca. 1.600 Bezieher von Gründungszuschuss, d.h. En trepreneure, die sich mit ihrer Idee selbständig gemacht haben.

Wenn alle für sich "werkeln" und sich untereinander nicht kennen und unterstützen werden es die wenigsten schaffen, am Markt erfolgreich zu werden.

Aus welchem Grund sich die Agentur für Arbeit bislang noch nicht zu diesem Thema aktiv gemeldet hat ist unverständlich.

Zu allen Überfluss wechseln Betreuer der Gründer oft ihre position, so dass eine nachhaltige "Betreuung" nicht möglich scheint.

Was sind die Gründe hierfür, wenn eine Verknüpfung und Austausch auf einfachstem Weg möglich wäre (z.B. Facebook, XING, Twitter)?

Gerne auch in einem persönlichen Gespräch, wenn ich wieder in Dresden bin.

Beste Grüße

Ralf

Antwort von
SPD

Hallo Ralf,

nach kurzem Surfen auf den Seiten der Arbeitsagentur habe ich auch das Gefühl, dass dort zwar die individuelle Beratung von Existenzgründern ein Thema ist, die Vernetzung jedoch weniger. Aber vielleicht können das andere Einrichtungen ja auch besser leisten. Die Stadt Dresden bietet viermal im Jahr ein Gründerforum an. Dessen Schwerpunkt ist bisher die Beratung und Begleitung von Gründer/inne/n durch die "bürokratischen" Instanzen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Gründerforum noch stärker zur Vernetzung zu nutzen - indem man z.B. allen Interessierten die Möglichkeit bietet, sich und ihre Idee zu präsentieren (Kontaktmesse) oder gemeinsame Workshops zu verschiedenen Themen zu veranstalten. Ich suche mal den Kontakt zur Wirtschaftsförderung und melde mich dann wieder bei Dir.

Beste Grüße
Sabine