Sabine Böddinghaus
DIE LINKE
Frage von Barbara U. •

Frage an Sabine Böddinghaus von Barbara U. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Boeddinghaus

Bolzplatz am Minnerweg

Es wird in Neuwiedenthal plakatiert, dass der Bolzplatz am Minnerberg neu gestaltet werden soll und Bürger zur Anhörung oder Mitgestaltung zum 11.09.
Wo kann man vorab etwas erfahren, wie oder ob man von Seiten des Bezirks bereits Gestaltungsideen hat?
Gibt es nach der Gestaltung einen Straßensozialarbeiter oder kann per Container, die ja inzwischen verschenkt werden, ein Jugendclub dort Kinder- u. Jugendarbeit anbieten?
Wie sieht es mit dem Interesse der Sportvereine aus?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Uduwerella,

nach Rücksprache mit meinen Kolleg_innen aus unserer Bezirksfraktion kann ich Ihnen Ihre Fragen folgendermaßen beantworten: der Platz wird ertüchtigt (so heißt es auf Behördendeutsch). Das heißt, der Platz bekommt einen Teppichrasen und zusätzlich zum Fußballfeld auch noch ein Basketballfeld. Das Gebüsch drum herum wird auch ein wenig gepflegt und der Platz daneben soll verschönert werden, bekommt Sitzbänke und wird für die Bewohner_innen zugänglich sein. Außerdem soll der Minnerweg eine zusätzliche Beleuchtung bekommen und der Zugang zur Schule Stadtteilschule Süderelbe erleichtert werden, wenn die Schule dies wünscht. Dazu gibt es jetzt eine Empfehlung des Stadtteilbeirates Neuwiedenthal. Wie üblich wird sich als nächstes der Regionalausschuss Süderelbe damit befassen und übergibt eine Empfehlung zur abschließenden Beschlussfassung in der Bezirksversammlung Harburg.
Finanziert werden soll das Projekt durch RISE Mittel. Im ersten Quartal 2020 soll mit der Arbeit begonnen werden.
Es ist nicht geplant, dass das Gebiet zusätzliche Straßensozialarbeiterstellen bekommt oder dort ein Jugendzentrum eröffnet wird. Hingegen ist dies auf dem Schulgelände der Stadtteilschule geplant.
Was die Interessen der Sportvereine angeht liegen mir leider keine Hinweise vor. Der Bolzplatz soll frei zugänglich bleiben/sein.

Mit den besten Grüßen, Sabine Boeddinghaus