Portrait von Sabine Bächle-Scholz
Sabine Bächle-Scholz
CDU
50 %
/ 6 Fragen beantwortet

Frage an Sabine Bächle-Scholz von Georg P. bezüglich Recht

Wann gibt es endlich im GG 3+? Die sexuelle Orientierung gehört mit dazu.

Frage von Georg P. am
Thema
Portrait von Sabine Bächle-Scholz
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 2 Tage 10 Stunden

Sehr geehrter Herr Pletz, lieber Georg,

In Artikel 1 GG steht was die Grundlage jedes Gesetzes ist:Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Dies wird ergänzt durch Art 3 GG, dass kein Mensch aufgrund seines Geschlechts, Abstammung, seiner Rasse... seines Glaubens, seiner politischen oder religiösen Anschauung benachteiligt werden darf.
Fasse ich die beiden Artikel des GG zusammen gehört für mich auch „3+“, die sexuelle Orientierung dazu.
Nun kann man alles in den GG-Artikel einzeln reinschreiben bzw benennen . So wird er aber meiner Meinung nach ausgehöhlt. Wichtig ist Art. 1 GG - und zur Würde gehört auch die Akzeptanz der sexuellen Orientierung.

Sabine Bächle-Scholz, MdL

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Sabine Bächle-Scholz
Sabine Bächle-Scholz
CDU