Rüdiger Lucassen
AfD
Frage von Luca Tom P. •

Wie stehen Sie zum "UNMISS"-Einsatz der Bundeswehr im Südsudan?

Sehr geehrter Herr Lucassen, wie stehen Sie zum "UNMISS"-Einsatz der Bundeswehr im Südsudan?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Tom P.

Antwort von
AfD

Den Einsatz der wenigen Bundeswehrsoldaten als Teil der VN-Mission zur Friedenssicherung halten wir für sinnvoll. Es liegt ein UN-Mandat vor und die Umsetzung des Friedensabkommens liegt im deutschen Interesse, weil es nicht nur den Menschen vor Ort hilft, sondern auch die gesamte Region stabilisiert. Unsere abgestellten Soldaten werden dort als meist unbewaffnete Militärbeobachter oder in der Führungs- und Stabsarbeit eingesetzt. Der Einsatz ist also nicht mit den gefährlichen, intensiven und strategielosen Einsätzen in Mali oder Afghanistan vergleichbar. Die AfD-Bundestagsfraktion wird deshalb einer Verlängerung des Mandats UNMISS zum 31.03. zustimmen.