Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Diaka K. •

Sehr geehrter Frau Domm, Wenn die Europäische Union für die Rechte der Frauen einsteht, wie können dann einige europäische Länder Abtreibungen verbieten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau K.,

danke für Ihre Frage vom 23.05. zu Frauenrechten in der EU.

Ich stimme Ihnen zu: Das Recht auf Schwangerschaftsabbruch zählt zu den wichtigsten Frauenrechten und muss endlich EU-weit gewährleistet werden. Für diese Mehrheiten kämpfen wir Grüne in der ganzen Europäischen Union. Wir Grüne wollen die reproduktive Gesundheit, das Recht auf körperliche Selbstbestimmung sowie selbstbestimmte Familienplanung für alle sicherstellen. Wir unterstützen die Initiative, das Recht auf Abtreibung in die EU-Grundrechtecharta aufzunehmen.

Uns ist bewusst, dass es in Sachen Frauenrechte noch viel zu tun gibt. Mehr noch: Rechte und rechtskonservative Kräfte wollen die Erfolge, die wir in den letzten Jahrzehnten erzielt haben, rückgängig machen. Das müssen wir in jedem Fall verhindern. Ich hoffe auf Ihre Unterstützung und Ihre Stimme bei der Europawahl am Sonntag!

Beste Grüße

Rosa Domm