Fragen und Antworten

Portrait von Ronny Meier
Antwort von Ronny Meier
Einzelbewerbung
• 11.09.2017

(...) aus Ihren Zeilen entnehme ich, dass Sie "ja" zum bisherigen ALG II (Harz IV) sagen, aber auch gleichzeitig einen gewissen Antrieb wünschen, um denen, die nicht unverschuldet ALG II beziehen, sagen wir mal, auf die Sprünge helfen wollen. Leider lassen sich die "schwarzen Schafe" nur schwer finden. Ich bin daher klar für Sanktionen in diesem Bereich, welches jedoch einer akribischen Einzelfallprüfung bedarf. Zeitgleich muss der Mindestlohn auf 12 EUR die Stunde angehoben werden, um auch einen gewissen Anreiz zur Arbeit zu schaffen. (...)

Portrait von Ronny Meier
Antwort von Ronny Meier
Einzelbewerbung
• 23.08.2017

(...) alternative Energien sind der Weg weg von Braunkohle-und Atomkraftwerken. Dazu muss man meines Erachtens aber keine Wälder abholzen, sondern sollte auf Flächenländer mit geringer Einwohnerdichte ausweichen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Ronny Meier

Ausgeübte Tätigkeit
Sozialversicherungsfachangestellter; Berufskraftfahrer; Jura-Student
Geburtsjahr
1978

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Einzelbewerbung
Wahlkreis
Frankfurt (Oder) - Oder-Spree
Wahlkreisergebnis
0,70 %

Politische Ziele

Ich möchte mich schwerpunktmäßig um die Belange der Bürger/innen im Bereich der deutschen Sozialversicherung einsetzen. Hier besteht dringend Handlungsbedarf vorallem, um die Parität wieder herzustellen. Dies wurde in den letzten 30 Jahren versäumt. Dies tangiert selbstverständlich auch die Bereiche der Bildung und Kinderbetreuung.

 

KRANKENVERSICHERUNG

 - Eine große deutsche Krankenversicherung für alle

-Mit derzeit mehr als 100 Krankenkassen besteht ein enorm aufgeblähter Verwaltungsapparat. Die Kosten müssen in die Versorgung der Versicherten und in die Beitragsstabilität fließen. Hier darf es keinen "Wettbewerb" geben. 

Wegfall der PKV (private Krankenversicherung). Paritätisch sieht anders aus. 

-Keine zweckentfremdeten Zahlungen aus dem "Kassentopf"; dazu zählen z.b. Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung an Flüchtlinge/Asylsuchende....hier muss der Staat aus seinen Steuereinnahmen aufkommen - dadurch sind die Kosten auf alle gerecht verteilt - zur Zeit zahlen Privatversicherte (i.d.R. Beamte, Gutverdiener...) keinen Cent dafür

 

RENTENVERSICHERUNG

- Rente ab 65.   

-Versicherungspflicht in der Rentenversicherung für ALLE

-Dadurch Abschaffung von Pensionen(zukunftsgerichtet), für die die Bezieher nie auch nur einen Cent    eingezahlt haben.

-Angleichung der "Ostrenten" an Westniveau sofort (per Wahlgeschenk fürs Jahr 2025 jüngst beschlossen)

-Keine zweckentfremdeten Zahlungen aus dem "Rententopf"; dazu zählen z.b. Rentenzahlungen an Russlanddeutsche....für diese Mitbürger muss der Staat aus seinen Steuereinnahmen aufkommen

 

PFLEGEVERSICHERUNG

Pflege in staatliche Hand 

dadurch faire Bezahlung der Pflegekräfte

Schlüssel "pro Kopf" Betreuung (z.B. eine Pflegekraft max. 10 Patienten)

Krankenpflege darf nicht wirtschaftlichen Interessen hinten anstehen