Roman Simon
CDU
Frage von Alfons S. •

Frage an Roman Simon von Alfons S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Simon,

Ihre Unterlagen hab ich mit Interesse gelesen. Einen mir und auch anderen Friedenauern wichtigen Punkt habe ich allerdings vermisst: wie stehen Sie zum Flughafen Tempelhof?
Ich erwarte gern Ihre Antowrt.

mfG
alfons schroer

P.S. Diese Frage hatte ich am 20.August bereits an (e-Mail-Adresse gelöscht, Anm. der Redaktion) geschickt aber bisher keine Antwort erhalten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

seit einigen Jahren wird darüber debattiert, ob das sogenannte Tempelhof-Gesetz, das ja als Volksgesetz zustande gekommen ist, geändert werden soll, um eine Randbebauung des Feldes mit Wohnungen zu ermöglichen. Ich vertrete die Auffassung, dass erst das Volk (das ja dieses Gesetz erlassen hat) hierzu befragt werden sollte. Für eine solche Volksbefragung gibt es aber zurzeit keine Rechtsgrundlage. Ich setze mich dafür ein, dass eine solche durch das Berliner Abgeordnetenhaus geschaffen wird und anschließend das Volk befragt wird. Sollte das Volk einer entsprechenden Änderung des Tempelhof-Gesetzes zustimmen, sollte dieses durch das Abgeordnetenhaus von Berlin geändert werden und eine Randbebauung mit Wohnungen umgesetzt werden.

Außerdem setze ich mich dafür ein, dass Bäume auf dem Tempelhofer Feld gepflanzt werden (nicht auf den ehemaligen Start- und Landebahnen oder dem ehemaligen Vorfeld), um künftigen Generationen bei der Freizeitgestaltung auch das ein oder andere schattige Plätzchen zu bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Roman Simon