Rolf Mützenich
SPD
Frage von Bianca R. •

Wie stellen Sie sich sicher, dass die zukünftige Regierung jünger und diverser sein wird?

Sehr geehrter Herr M.,
wie werden Sie in der kommenden Regierung sicherstellen, dass sich der Frauenanteil bei der Vergabe von Spitzenämtern erhöht bzw. eine zukünftige Regierung sich diverser und jünger aufstellt? Mit freundlichen Grüßen B.R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir beginnen nun, die Koalitionsverhandlungen mit der FDP und Bündnis 90/Die Grünen aufzunehmen. Wir wollen erst über Inhalte reden, dann über Personen. Aber unser Spitzenkandidat Olaf Scholz hat vor der Wahl deutlich gemacht, dass er das kommende Kabinett paritätisch besetzen möchte. Daran werden wir als SPD festhalten. Als wiedergewählter Fraktionsvorsitzender freue ich mich, dass die SPD-Fraktion nicht nur größer, sondern viel jünger, weiblicher und auch diverser geworden ist. Auf diesen frischen Elan in der Fraktion freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Mützenich