Rolf Mützenich
SPD
Frage von Markus K. •

Wie ist der aktuelle Stand der Reformierung des Kindschaftsrechts? Ist eine Veränderung in der aktuellen Legislaturperiode noch zu erwarten? Welche Hindernisse bestehen hier aktuell?

Sehr geehrter Herr Mützenich,

wie ist der aktuelle Stand der Reformierung des Kindschaftsrechts hinsichtlich der folgenden Punkte? Ist eine Veränderung in der aktuellen Legislaturperiode noch zu erwarten?

1. Gemeinsames Sorgerecht durch eine einseitige Erklärung für unverheiratete Väter
2. Wechselmodell als relevanter Standard für die partnerschaftliche Betreuung nach einer Trennung
3. Eigenes Recht des Kindes auf Umgang mit den Geschwistern und Großeltern

Welche Hindernisse bestehen hier aktuell?

Viele Grüße
M. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

das Bundesjustizministerium hat Eckpunkte für die große Familienrechtsreform für Anfang 2024 angekündigt. Es handelt es sich bei dem Kindschafts- und Unterhaltsrecht um eine höchst komplexe Materie, die zudem unzählige Menschen in Deutschland betrifft. Eine Reform ist fest im Koalitionsvertrag vereinbart und wir werden uns dabei vom Grundsatz des Kindeswohls leiten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich