Rolf Mützenich
SPD
Frage von Klaus S. •

Warum unterstützt die SPD die Forderung der ukrainischen Führung, immer mehr Geld und Waffen zu liefern? Mehr Waffen bedeuten Krieg, Leid und Vernichtung zu verlängern.

Ist denn eine Kapitulation der Ukraine überhaupt keine Option? Das Land würde sicherlich Territorien abgeben nüssen, aber der Krieg könnte bendet werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die Ukraine lehnt aus guten Gründen eine Kapitulation gegenüber Russland ab.

Die Unterstützung der Ukraine auch mit Waffen aus Deutschland und unseren westlichen Bündnispartnern innerhalb der EU und der NATO bewegt sich im Rahmen der UN-Charta. Wir haben von Beginn an deutlich gemacht, dass wir an der Seite der ukrainischen Bevölkerung stehen und werden dies auch weiterhin sein.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich