Rolf Mützenich
SPD
Frage von Ariane D. •

Stimmen Sie für das 100-Milliarden-Aufrüstungspaket für die Bundeswehr?? Hoffentlich nicht!

Die Aufrüstung der Bundeswehr mit neuen Atombombern widerspricht ihrer verfassungsmäßigen Aufgabe der Landesverteiidigung. Die Kosten dafür fehlen für Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe, Bildung und Gesundheit.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

nicht Aufrüstung heißt das Ziel, sondern eine bessere Ausrüstung für die Bundeswehr, damit diese ihrer Aufgabe der Landes- und Bündnisverteidigung entsprechend nachkommen kann. Das sind wir unseren Soldatinnen und Soldaten schuldig.

Sie haben völlig recht, dass dadurch kein Geld für weitere wichtige Projekte fehlen darf. Daher hat Olaf Scholz hierfür das sogenannte Sondervermögen auf den Weg gebracht. Es wird kein Euro für unsere geplanten Maßnahmen gegen den Klimawandel oder den Ausbau unseres Bildungssystem fehlen.

Da Sie "neue Atombomber" ansprechen: auf ein neues Kampfflugzeug zu verzichten, weil man die Nukleare Teilhabe ablehnt, halten wir nicht für verantwortbar. Angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges in der Ukraine muss die Bundeswehr jetzt unter allen Umständen adäquat für ihre Aufgaben der Landes- und Bündnisverteidigung ausgerüstet sein. Ein neues Kampfflugzeug gehört dazu. Hier stehen wir Abgeordnete des Deutschen Bundestages in der Verantwortung gegenüber der Sicherheit unserer Bevölkerung.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich