Rolf Mützenich
SPD
Frage von Josephine M. •

Sehr geehrter Herr Mützenich wie steht Ihre Partei zur Bekämpfung von Zwangsprostitution? Würde es aus Ihrer Sicht Sinn machen, sehr hohe Mindest-Geldstrafen für die Vorenthaltung v. Ausweisdokumenten

Sehr geehrter Herr M., wie steht Ihre Partei zur Bekämpfung von Zwangsprostitution? Würde es aus Ihrer Sicht Sinn machen, sehr hohe Mindest-Geldstrafen für die Vorenthaltung von Ausweisdokumenten einzuführen (geknüpft u.a. an Ausweisfunde bei Razzien und ohne Voraussetzung von Anzeigen der Betroffenen)?
Mit freundlichen Grüßen
Josephine M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Josephine M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Zwangsprostitution wollen und werden wir mit allen gesetzlichen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, bekämpfen. Wir wollen aber nicht die Frauen, die oft Furchtbares erleben mussten, kriminalisieren, sondern die Hintermänner, die mit derart miesen Geschäften Profit erwirtschaften. Danach werden wir unser Handeln orientieren und versuchen, Lösungen zu diskutieren und zu finden, um das Leid der in der Prostitution beschäftigten Menschen zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich