Rolf Mützenich
SPD
Frage von Walter P. •

Sehr geehrter Herr Mützenich, waren Sie in Ihrer Jugend und als junger Erwachsener in sozialistischen Jugendverbänden oder Organisationen tätig, und wenn ja, in welcher Funktion?

Haben Sie, sofern Sie das bejahen, in Rahmen dieser Tätigkeit(en) bzw. Funktionen auch das Territorium der DDR oder Russland besucht, und wenn ja, wann und wie oft? Hatten Sie Kontakt mit Funktionären aus den genannten Territorien? Können Sie die Ziele der getätigten Besuche erläutern? Beherrschen Sie die russische Sprache? Hatten Sie in Ihrer Jugend, als junger Erwachsener oder auch heute noch jemals eine antikapitalistische und/oder antiamerikanische Einstellung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

meiner Website können Sie entnehmen, dass ich u.a. Mitglied der "Sozialistischen Jugend Deutschland - Die Falken" bin und ich sehe keinen Grund, mich hierfür rechtfertigen oder schämen zu müssen. Ich hatte noch habe ich eine antiamerikanische Einstellung und möchte hiermit Ihre mir unterstellte Russlandfreundlichkeit aufs Schärfste zurückweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich