Rolf Mützenich
SPD
Frage von Christina J. •

NachtWÄRMEÖKOstrom auf 20ct/kWh deckeln?

Hallo Herr Mützenich,

mein Vorschlag für eine gerechtere Behandlung von WärmekundInnen: eine Nachtstrom-/Wärmestrompreisbremse für Speicherheizungen separat erlassen und bei unter oder höchstens 20ct/kWh deckeln WENN ÖKOstrom genutzt wird, besser auf gleicher Höhe deckeln wie die Gaspreispremse.
Wäre das in Ihren Augen denkbar?
Durch die bisherigen nicht ausgereiften Regelungen für NachtstromkundInnen kostet mich NachtWÄRMEstrom seit ein paar Tagen weit ÜBER 40ct/kWh, in meinem Fall führt es zu einer Erhöhung um ca. 150% (!!!) der Heizkosten.

Vielen Dank vorab für Ihre Mühe.
C. J.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

uns erreichen zu diesem Thema gerade sehr viele Anfragen und Anschreiben. In den Verhandlungen zur Strompreisbremse haben wir als SPD-Fraktion weitreichendere Entlastungen gerade für die Haushalte mit Speicherheizungen gefordert, konnten uns auf diese aber mit unseren Koalitionspartnern nicht einigen.

Mit unseren Fachpolitiker:innen habe ich über die Frage schon gesprochen. Wir werden die Gespräche mit unseren Koalitionspartnern erneut aufnehmen. Gerne gebe ich Ihre Anregungen zu dieser Thematik an unsere zuständige Fraktions-AG weiter und danke Ihnen für Ihren Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich