Rolf Mützenich
SPD
Frage von Annette S. •

Frankreich hat 57 KKWs und erreicht alle Klimaziele. Wenn es bei uns Wetterextreme wegen dem Klimawandel gibt, kann es offensichtlich an Frankreich nicht liegen. Warum schalten wir unsere KKWs ab?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Seliger,

die SPD steht zum schon von Gerhard Schröder beschlossenen Ausstieg aus der Atomenergie und hält weiterhin daran fest.

Ein Blick über die Landesgrenzen zeigt: Die Atomkraft birgt unkalkulierbare technologische Risiken und ist auch mit Blick auf Folgekosten nicht bezahlbar. Bereits die heute anfallenden Endlagerkosten werden die nachfolgenden Generationen noch mit zu tragen haben. Ganz zu schweigen von den teilweise versteckten Subventionen, etwa durch Versicherungshöchstgrenzen. Im Stammland der Atomkraft, Frankreich, laufen die Kosten der Atomkraftwerke derart aus dem Ruder, dass sie eher früher als später verstaatlicht werden müssen.

Die technologischen Risiken und die gigantischen unkalkulierbaren Kosten der Atomenergie lassen nur einen logischen Schluss zu: Die Nutzung der Atomenergie hat keine Zukunft und sollte weltweit beendet werden. Den Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Mützenich