Rolf Mützenich
SPD
Frage von Hartmut M. •

Energievernichtung bei abgeregeltem Strom 2020 in Höhe von 5,9 Terrawatt, aber bezahlt vom Bürger an die Anlagenbetreiber. Was werden sie vorrangig für den Netzausbau tun?

Energievernichtung
Wir brauchen mehr Windindustrieanlagen aber; die Bürger in S-H zahlen 20% höhere Strompreise.
Es sollen mehr Windräder gebaut werden. Gleichzeitig wird der nicht abführbare Strom in Höhe von ca 5,9 Terrawatt (2020, ca. 360 Millionen Euro) abgeregelt und den Anlagenbetreibern vergütet? Warum hört man immer nur : „wir brauchen mehr Windräder“ und nicht: „wir bauen vorrangig endlich die Infrastuktur für die Stromnetze“ Was wollen sie dagegen tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

Strom- und Wasserstoffnetze sind das Rückgrat des Energiesystems der Zukunft. Für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien brauchen wir mehr Tempo und Verbindlichkeit beim Netzausbau auf allen Ebenen. Daher wollen wir in Zukunft Netzinfrastrukturen auf allen politischen Ebenen stärker gemeinsam und vorausschauend planen. Dazu werden wir die Bundesnetzagentur und Netzbetreiber umgehend beauftragen, einen über die aktuellen Netzentwicklungsplanungen hinausgehenden Plan für ein Klimaneutralitätsnetz zu berechnen und den Bundesbedarfsplan entsprechend fortschreiben. Besonderes Augenmerk muss bei allen Maßnahmen auf den Stromautobahnen liegen.

Im Rahmen des Klimaschutz-Sofortprogramms werden wir weitere Maßnahmen auf den Weg bringen. Wir werden die Planungs- und Genehmigungsverfahren für eine schnellere Planung und Realisierung von Strom- und Wasserstoffnetzen beschleunigen und eine klare Zuordnung der politischen Verantwortung für gute frühzeitige Bürgerbeteiligung beim Netzausbau gewährleisten. Bis Mitte 2023 legen wir eine „Roadmap Systemstabilität“ vor und werden die Verteilnetze modernisieren und digitalisieren, u. a. durch eine vorausschauende Planung und mehr Steuerbarkeit. Den Rollout intelligenter Messsysteme als Voraussetzung für Smart Grids werden wir unter Gewährleistung des Datenschutzes und der IT-Sicherheit erheblich beschleunigen. Wir werden Speicher als eigenständige Säule des Energiesystems rechtlich definieren. Die Bereitstellung von Kapital für die Netzinfrastruktur braucht im europäischen Vergleich auch zukünftig attraktive Investitionsbedingungen. Daher werden wir im Einklang mit europäischem Recht den staatlichen Einfluss auf kritische Infrastruktur sicherstellen, wenn Sicherheitsinteressen berührt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich