Rolf Mützenich
SPD
Frage von Beatriz von B. •

Frage an Rolf Mützenich von Beatriz von B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Dr. Mützenich,

Sie haben zwar der Bahnprivatisierung zugestimmt, aber Sie werden sicherlich eine politische Haltung zu der Preiserhöhung der Bahn haben.

Was werden Sie unternehmen, um die Bürger darin zu unterstützen, sich gegen dieser Willkür zu wehren?

Wenn Sie in Köln sind: sehen Sie sich den S- Bahnhof Chorweiler an. Die Bahn läßt diesen Bahnhof regelrecht verkommen. wir wissen doch als Verbraucher, dass gerde im Nahverkehr die Bahn gut verdient. Zu der Servicewüste Bahn nun die dazugehörige abzocke.
Die Preiserhöhung trifft gerade die Bürger die auf Service angewiesen sind. Es ist skandalös!

Freundliche grüße

Beatriz von Bodisco

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bodisco,

Bahnchef Mehdorn hat heute angekündigt, dass die Bahn ihre Preise zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember um durchschnittlich 3,9 Prozent erhöhen wird und den Schritt mit den gestiegenen Energiepreisen und hohen Tarifabschlüssen begründet. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Preiserhöhungen bei den derzeitigen Erträgen der Bahn nicht nötig wären Offensichtlich will Herr Mehdorn auf dem Rücken der Fahrgäste die Bahn noch lukrativer für den geplanten Börsengang machen. Mit anderen Worten: Ich halte - wie viele Kollegen meiner Fraktion - die angekündigten Preiserhöhungen für nicht gerechtfertigt.

Was die Zustände der Chorweiler Bahnhöfe anbetrifft, kann ich Ihnen nur Recht geben. Ich gehe davon aus, dass sie konkret den Bahnhof Chorweiler Nord meinen, der sich in einem besonders beklagenswerten Zustand befindet. Ich kann Ihnen aber berichten, dass laut Beschluss der Kölner SPD-Ratsfraktion und der Bezirksversammlung Chorweiler die entsprechenden Mittel bereit gestellt wurden, um den Bahnhof Chorweiler Nord zu Beginn des nächsten Jahres zu sanieren.

In der Hoffnung, Ihre Frage damit beantwortet zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich