Rolf Mützenich
SPD
Frage von Wolfgang L. •

Frage an Rolf Mützenich von Wolfgang L. bezüglich Soziale Sicherung

Wie können die Renten Derjenigen die 30 bis 40-Jahre Beiträge gezahlt haben gesichert werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lambert,

vielen Dank für Ihre Frage. Die gesetzliche Rentenversicherung ist und bleibt die wichtigste Säule der Altersversicherung. Wenn die Wirtschaft wächst, Einkommen und Beschäftigung steigen, werden auch in Zukunft die Rentnerinnen und Rentner daran teilhaben. Die Vorschläge aus CDU/CSU, die gezahlten Renten zu kürzen, lehnen wir ab. Um die Renten zu sichern, wollen wir die betriebliche und private Altersvorsorge weiter stärken, um eine bessere Versorgung im Alter zu erreichen. Neben der im Umlageverfahren finanzierten Rente fördern wir deshalb weiterhin den Aufbau einer zusätzlichen kapitalgedeckten Altersvorsorge. Wir wollen, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht schon mit 55 Jahren oder ähnlich früh aus dem Erwerbsleben ausscheiden müssen, sondern länger am Arbeitsprozess teilnehmen können. Unser Ziel ist, das faktische Renteneintrittsalter an das gesetzliche Eintrittsalter von 65 Jahren heranzuführen. Wir wollen die Finanzierung der sozialen und der privaten Pflegeversicherung verbinden. Die Pflegeversicherung wird zu einer Pflege-Bürgerversicherung ausgebaut. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen sich angemessen und gerecht an der Finanzierung der Pflegeversicherung beteiligen. Niemand wird privilegiert, niemand ausgegrenzt. Dies gilt auch für Beamte und Selbstständige. In der Hoffnung, Ihre Frage damit beantwortet zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Rolf Mützenich