Rolf Mützenich
SPD
Frage von Thomas K. •

Frage an Rolf Mützenich von Thomas K. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Wieso gibt es kein Einwanderungsgesetzt, wie zum Beispile in Kanada ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kißhauer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die SPD kämpft seit langem für eine modernes Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild, wie Sie einem Positionspapier meiner Fraktion aus dem Jahre 2015 entnehmen können: https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/positionspapier_zur_einwanderung.pdf

Leider ist es mit der Union in den letzten Jahren nicht möglich gewesen, dies umzusetzen. Meiner Fraktion ist es aber 2019 gelungen, dass der Deutsche Bundestag das sogenannte Fachkräfteeinwanderungsgesetz beschlossen hat. Bis zuletzt mussten wir hierbei gegen enorme Widerstände aus der Unionsfraktion kämpfen.

Weitere Informationen zu dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz können Sie unter folgenden Link abrufen:
https://www.spdfraktion.de/themen/deutschland-hat-modernes-einwanderungsgesetz

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich