Rolf Mützenich
SPD
Frage von Stanislaus B. •

Frage an Rolf Mützenich von Stanislaus B. bezüglich Kultur

Guten Tag,

sind Sie für die Errichtung eines Museums gegen Vertreibung in Berlin ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Borowietski,

die SPD plädierte seit der Regierungsübernahme für ein europäisch ausgerichtetes Zen-trum gegen Vertreibung, das die Vertreibung der Deutschen, aber auch die Vertreibung anderer Völker im Europa des 20. Jahrhunderts, dokumentieren und der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Mit diesem Zentrum sollte ein gemeinsamer europäischer Blick auf die schmerzvollen Ereignisse ermöglicht und die Völkerverständigung gefördert werden. Die Koalitionsfraktionen legten dem Deutschen Bundestag einen Antrag vor, der den Beginn eines Dialogs über die Errichtung eines europäischen Zentrums gegen Vertreibung eröffnete.

Die Diskussion wurde damit in einen europäischen Zusammenhang gestellt und führte im Februar 2005 in Warschau zu einer gemeinsamen Erklärung über die Gründung des „Europäischen Netzwerks Erinnerung und Solidarität“ und zur Errichtung eines Verbindungsbüros in Warschau. Damit wurde die Grundlage eines europäisch ausgerichteten Netzwerkes geschaffen, welches bereits bestehende Institutionen (Museen, Gedenk- und Forschungsstätten zur Vertreibung, Archive und Denkmäler) in ganz Europa miteinander verbinden soll.

In der Hoffnung Ihre Frage damit beantwortet zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich