Rolf Mützenich
SPD
Frage von Andreas B. •

Frage an Rolf Mützenich von Andreas B. bezüglich Umwelt

Wie stehen sie und ihre Partei zum Thema "Fracking"?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Balderhaar,

vielen Dank für Ihre Frage. Die SPD fordert für die nächsten Jahre ein Verbot der umstrittenen Gasfördertechnik, den: „Fracking“ ist unsicher und unrentabel. Die SPD will ein Moratorium, also ein Verbot mindestens für die nächsten Jahre. Dauerhaft müssen auf jeden Fall aber das Verbot des „Fracking“ in Wasserschutzgebieten, das Verbot des Einsatzes von Chemikalien, das Verbot des Verpressens der „Fracking-Flüssigkeit" und verbindliche Umweltverträglichkeitsprüfungen gesichert sein. Wenn diese Mindestauflagen gemacht würden, wäre „Fracking“-Erdgas auf keinen Fall billiger als konventionelles Erdöl. Anders als in den USA würde auch die Import-Abhängigkeit nicht beseitigt werden, dafür sind die Vorkommen in Deutschland zu klein. „Fracking“ würde also auch wirtschaftlich keinen Sinn machen.

In der Hoffnung, Ihre Frage damit beantwortet zu haben verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich