Rolf Mützenich
SPD
Frage von Hanno S. •

Frage an Rolf Mützenich von Hanno S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mützenich,

da Sie einige Fragen bezüglich Menschenrechte und ausländische Staaten beantwortet haben, halte ich Sie für qualifiziert auch meine Frage zu beantworten.

Nach meinem Wissen werden nicht alle Staaten/Zivilisationen von der BRD anerkannt. Unabhängig von dieser Tatsache gibt es Abmachungen, Vereinbarungen, Verträge etc. die geschlossen wurden ohne dass Sie als Abgeordneter oder die Bevölkerung darüber informiert wurden?

Wenn dies der Fall ist könnten Sie mir freundlicherweise die Gründe und Ihre persönliche Meinung dazu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen

Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage. Deutschland erkennt derzeit 197 Staaten oder Gebietseinheiten als Staaten an. Dazu gehören die 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen sowie die Vatikanstadt (oder der Heilige Stuhl), die Cookinseln, das Kosovo sowie das zu Neuseeland gehörige Niue.

In der Hoffnung, Ihre Frage damit beantwortet zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich