Rolf Mützenich
SPD
Frage von Gertrud B. •

Frage an Rolf Mützenich von Gertrud B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Dr.Rolf Mützenich

Ich bin politisch sehr motiviert. Gehöre keiner Partei an.
Meine Frage an Sie : Ich möchte gerne ein kostenloses politisches Praktikum absolvieren.
Welche Möglichkeiten werden in dieser Richtung angeboten?
Als 55 jährige bin ich nicht unmotiviert! Gibt es da bestimmte Vorraussetzungen?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar! Oder nützliche Hinweise!

mfg.Gertrud Bousseljot

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Boußeljot,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit eines Praktikums bei einem Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Inwieweit und unter welchen Voraussetzungen Abgeordnete Praktikanten aufnehmen und ob und wie viel sie ihnen bezahlen, bleibt jedoch jedem MdB selbst überlassen. Wir selbst bieten bezahlte Praktika in unserem Berliner Büro an. Leider sind unsere Stellen aber bis zum Ende der Legislaturperiode bereits vergeben.

In der Hoffnung, Ihre Frage damit beantwortet zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Rolf Mützenich