Rolf Mützenich
SPD
Frage von Michael L. •

Frage an Rolf Mützenich von Michael L. bezüglich Kultur

Betr,: Neubau Berliner Schloß
Meine frage wäre ob dieser Prestigebau aus den Steuergeldern bezahlt wird oder ob Berlin als Stadt dies selbst bezahlt.Es wäre ein Unding wenn die steuergelder gesamt deutschland benutzt wrden damit Berlin doch noch seinen TRAUM von GERMANIA hätte

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ludewig,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Kosten für den Bau des Schlosses/Humboldtforum verteilen sich wie folgt:
Geplante Kosten: 552 Millionen Euro, davon stammen 440 Millionen von der Bundesregierung, 32 Millionen gibt das Land Berlin. Ein Restbetrag von 80 Millionen Euro soll durch Spenden aufgebracht werden. Es kann jedoch als sicher gelten, dass das Schloss mehr kosten wird als die 552 Millionen Euro, die das Bundesbauministerium vor zwei Jahren veranschlagt hat. Die Stiftung spricht inzwischen von sechshundert Millionen. Baubeginn soll 2014 sein, mit der Fertigstellung wird derzeit 2019/2020 gerechnet.

In der Hoffnung, Ihre Frage damit beantwortet zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Rolf Mützenich