Rolf Mützenich
SPD
Frage von Michael B. •

Frage an Rolf Mützenich von Michael B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Mützenich,

die "Kieler Nachrichten" berichten, dass ein Verkauf des U-Boot-Baus der Kieler HDW-Werft an das Emirat Abu Dhabi vorbereitet wird. Sehen Sie dadurch Sicherheitsinteressen Deutschlands gefährdet? Vor einigen Jahren waren sehr viele Politiker wegen der "nationalen Sicherheit" beunruhigt, als die Werft von den USA gekauft werden sollte... und beim Verkauf deutscher Rüstungs-Industrie an ein islamisches Land gibts es nur das "Schweigen im Walde"?

Freundliche Grüße
Bartsch

http://www.kn-online.de/top_themen/168555-Abu-Dhabi-Mar-soll-in-den-U-Boot-Bau-einsteigen.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartsch,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie sie wissen, steckt der zivile Schiffbau in Deutschland in der schlimmsten Auftragsflaute seit Jahrzehnten. Viele Aufträge wurden storniert, darunter allein um die 60 Container-Schiffe und zahlreiche Yachten. ThyssenKrupp zog schon vor knapp einem Jahr die Reißleine und verkaufte große Teile seiner Werftengruppe nach Abu Dhabi, darunter auch weite Bereiche der Hamburger Traditionswerft Blohm + Voss. Die U-Boot-Tochter HDW ist von dem Deal bisher nicht betroffen, es gibt jedoch Spekulationen über eine Beteiligung der Araber in der Zukunft. Diese Beteiligung soll meines Wissens nach aber eine Minderheitsbeteiligung sein und liegt in der Entscheidungsfindung des Managements von Thyssen Krupp. Deutsche Sicherheitsinteressen sehe ich dadurch nicht gefährdet.

In der Hoffnung, Ihre Frage damit beantwortet zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich