Roger Beckamp
AfD
Frage von Stefan K. •

Werden Sie sich für mehr Aufklärung zum Thema Cannabis in der AFD einsetzen und für mehr Toleranz gegenüber Cannabis Konsumenten werben? Kann sich die AFD beim Thema Cannabis von der CSU abgrenzen?

Sehr geehrter Herr Beckamp,

vielen Dank dafür, dass sie beim Beschluss des Cannabis Gesetzes mit "Ja" gestimmt haben - statt sich zu enthalten oder keine Stimme abzugeben. Dazu gehört charakterliche Stärke!

Wie Sie vielleicht wissen, gibt es auch unter AFD Wählern jede Menge Cannabis Konsumenten - die das auch gerne öffentlich kritisieren, dass die AFD die Prohibition gerne weiter behalten würde - lesen Sie bitte dazu z.B. die Kommentare unter dem Video ihres Parteikollegen Dr. Vincentz zum Thema Cannabis: https://www.youtube.com/watch?v=XWps1whaw0s

Möchten Sie sich weiter für die Cannabis Legalisierung und für mehr Aufklärung darüber innerhalb der AFD einsetzen?
Kann sich die AFD hier klar von der CSU abgrenzen und die Würde eines jedes Menschen, auch voin Cannabis-Konsumenten, achten? (Herr Söder möchte, dass Cannabis Konsumenten Bayern verlassen: https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-warnt-cannabis-konsumenten-lieber-raus-aus-bayern,U5P4Xlx )

Mit freundlichen Grüßen!

Antwort von
AfD

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der derzeitige rechtliche Umgang mit Cannabis ist in meinen Augen nicht verhältnismäßig und geht überdies an der Realität vorbei. Cannabis ist eine Droge, die schädlich sein kann. Aber ob man sich einer solchen Schädigung aussetzt, ist m.E. eine Frage der persönlichen Entscheidung, ebenso wie bei Alkohol und Zigaretten.

Auch wenn das neue Gesetz in vielerlei Hinsicht nicht wirklich gut ist, so ist es zumindest besser als der derzeitige Zustand. Der Freizeitgebrauch wird entkriminalisiert, es kommt mutmaßlich zu mehr Akzeptanz der medizinischen Nutzung und vor allem wird der Schwarzmarkt, wenn auch nicht direkt, aber absehbar deutlich ausgetrocknet. Und wenn dann noch der Jugendschutz und die Aufklärung verstärkt werden, wäre auch hier einiges gewonnen. Aber das bleibt abzuwarten.

Warum ich der einzige AfD-Abgeordnete bin, vermag ich nicht zu sagen. Immerhin ist es eines der wenigen Gesetze der Koalition, das zumindest etwas in die richtige Richtung geht. Aber auch eine Ablehnung ist m.E. gut vertretbar.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Beckamp