Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrter Herr Kiesewtter, welche Waffenarten würden Sie nicht an die Ukraine liefern?

Mit freundlichen Grüßen

Patrik B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

das Ausschließen bestimmter Waffenarten oder setzen von etwaigen „roten Linien“ halte ich grundsätzlich für falsch. Es ist strategisch unklug, Russland immer wieder zu sagen, was wir auf gar keinen Fall tun oder liefern werden.

Insgesamt sollten wir weniger über bestimmte Waffentypen oder –arten sprechen, sondern über die Effektivität im Gefecht der verbundenen Waffe. Dazu gehören neben Artillerie, Schützen- und Kampfpanzer u.a. auch Luftunterstützung. Entscheidend ist es, eine kontinuierliche militärische Unterstützung der Ukraine sicherzustellen.

Zudem sollten wir auch langfristig denken: Wenn die Ukraine gewonnen hat, muss sie weiterhin militärisch gerüstet sein. Viele Waffen werden in einem Jahr verbraucht sein. Gerade deshalb sollten wir strategisch nichts ausschließen, sondern uns heute schon Gedanken machen und Möglichkeiten ausloten.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter