Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Dimitris P. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Dimitris P. bezüglich Wirtschaft

Wieso blockiert Deutschland, bzw. die Union die EU- Initiative gegen Steuervermeidung von Konzernen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin zwar kein Finanzpolitiker, möchte dennoch so gut wie möglich auf Ihre Frage eingehen. Bei Ihrer Frage zielen Sie auf die sogenannten länderbezogenen Berichtspflichten für Konzerne, auch „Contry-by-Country-Reporting“ genannt, ab. Damit könnte die EU große Unternehmen verpflichten, publik zu machen, wo sie wie viel Steuern zahlen.

In der Tat ist das OECD-System für ein Reporting schon innerhalb der EU einheitlich umgesetzt. Der Unterschied ist meines Wissens, daß es ein nicht-öffentliches Reporting ist. Also erhalten die Finanzbehörden schon länderbezogene Berichte der Konzerne. Ich kann nur für mich sprechen, allerdings befürchte ich, daß durch eine Veröffentlichung sensibler Unternehmensdaten, die ausschließlich in Europa stattfindet, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen im internationalen Umfeld beeinträchtigt wäre.

Herzliche Grüße
Ihr Roderich Kiesewetter