Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Anne S. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Anne S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

Blöde Frage:
Wieso dürfen Ämter mit Politikern besetzt werden, für die sie keine Ausbildung oder Qualifikation gemacht haben?
Eine Erzieherin wird ja auch nicht spontan Polizistin, weil sie gut mit Menschen kann.

Stellen Sie sich mal vor, sie wären noch Kind und ihre Eltern machen plötzlich ein Rollentausch. Ihr Vater wäscht die Wäsche mit falscher Temerpatur und schwarz mit weiß und sie können nichts dagegen machen. Ihre Mutter repariert Ihr kaputtes Rad und die Pedalen sind nun am Lenker befestigt. Sie aber sind nun Kind und haben keine Entscheidungsgewalt, wer ihr Leben bestimmt/manipuliert.

Das ist eine Qual, das ist verantwortungsloses Handeln, das ist real.
Wir haben so viel Potenzial in allen Schichten Deutschlands, also hören Sie bitte auf Ämterplätze als Schnupperpraktikum anzubieten.

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Tätigkeit als Abgeordneter ist in meinen Augen kein Beruf - vielmehr eine Berufung. In freien und fairen Wahlen muss jedem die Chance zustehen, ein Mandat zu erhalten. Wie sollen für die spätere Verantwortung konkret Qualifizierungskriterien definiert werden und durch wen? Das wäre höchst undemokratisch, denn es würde auf eine technokratisch geführte Politik hinauslaufen, die ich so nicht befürworte. Deshalb ist Ihre Analogie unangebracht. Natürlich ist es vorteilhaft, wenn man bereits Lebenserfahrung in anderen Bereichen gesammelt hat, so bin ich ein 2009 als Quereinsteiger in die Politik gekommen.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter