Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim Tula H. •

Frage an Robin Thiedmann von Tim Tula H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie würden Sie dazu stehen, wenn eine Partei (z.B. FDP) fast das komplette Programm der Humanisten übernehmen würde?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr H.,

Falls das dazu führen würde, dass unsere Ziele und Forderungen umgesetzt werden und wir eine Verbesserung der Politik erreichen, dann würde ich mich sehr darüber freuen - schließlich war das eines der treibenden Ziele für die Parteigründung.

Neben unseren Forderungen im Programm gibt es aber einen fundamentalen Unterschied zwischen uns und anderen Parteien: Wir betreiben faktenbasierte Politik.

Es geht nicht nur darum, welche Positionen eine Partei vertritt. Es kommt auch darauf an, wie sie zu diesen Positionen kommt und wie sie den politischen Diskurs in Deutschland mitgestaltet. Wir treten dafür ein, dass Politik anhand von Fakten und wissenschaftlichen Analysen gemacht wird. Wir wollen Diskurse versachlichen, Polarisierung und Populismus angehen und mehr Fachleute und Wissenschaftler in die Politik bringen.

Selbst wenn also die FDP oder eine andere Partei von heute auf morgen unsere programmatischen Inhalte kopieren sollte, würde sich die DNS unserer Parteien dennoch grundlegend unterscheiden und unsere Aufgabe wäre noch nicht vollendet.

Wir bieten eine wissenschaftliche Alternative zu der typischen und gewohnten Art von Politik.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann