Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis K. •

Frage an Robin Thiedmann von Dennis K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Thiedmann,

wie glauben sie werden sich die Humanisten in Europa einbringen und was sind ihre Hauptziele?
Desweiteren finde ich es toll, dass mit "Die Humanisten" eine Partei existiert, welche ich voll unterstützen kann. Meine Stimme ist ihnen sicher und bitte errichtet mehr Landesverbände.

MfG

D. K.

Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrter Herr K.,

zunächst einmal vielen Dank für Ihr Lob. Das freut uns alle sehr!
Momentan haben wir in 12 Bundesländern Landesverbände und wir "expandieren" stetig in die noch ausstehenden vier.

Wir hoffen natürlich darauf, dass wir bei dieser Wahl mindestens einen Sitz im Europaparlament erringen können. Die Chancen dafür stehen gut, doch um die 0,6% zu erringen müssen uns natürlich genügend Menschen ihr Vertrauen geben.

Unser Hauptziel ist es, Europa stärker zusammenwachsen zu lassen, mit der langfristigen Perspektive eines föderal aufgebauten Bundesstaates Europa. Jeder Schritt in diese Richtung ist dabei wichtig. Für uns ist klar: Alleine werden die Länder Europas nicht die großen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Digitalisierung und
technologische Entwicklungen, Flüchtlingsbewegungen und internationale Konflikte lösen können. Das geht nur zusammen in einem starken und gemeinschaftlichen Europa.

Ganz knapp zusammengefasst sind unsere wichtigsten Forderungen:
- Föderaler Bundesstaat Europa mit starken Regionen
- Umfassende Sicherstellung von Transparenz im politischen Prozess
- Anhebung des Forschungsbudgets auf 4,5% des europäischen BIP
- Ausbau der sozialen Säule der EU, bspw. durch europaweite
Bürgerversicherung
- höhere Umwelt-, Klima- und Tierschutzstandards
- eine gemeinsame europäische Energiepolitik
- Gemeinsame europäische Sicherheitspolitik mit Bundeskriminalamt,
Katastrophenschutz, etc.
- Zusammenlegung der nationalen Streitkräfte zu einer EU-Armee und
dadurch Abrüstung um etwa 50%
- Gemeinsame Außenpolitik
- Europäisches Migrations- und Asylsystem mit Verteilungsschlüssel

Näheres dazu steht in unserem Wahlprogramm:
https://diehumanisten.de/vision/wahlprogramm-zur-europawahl-2019/

Ganz ausführlich haben wir unsere Ziele in unserem Visionspapier Europa beschrieben: https://diehumanisten.de/vision/themen/europa/

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann