Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian W. •

Frage an Robin Thiedmann von Sebastian W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie könnte eine vernetztere Forschung in Europa erreicht werden?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr W.,

In vielen Wissenschaftsbereichen existiert bereits eine gute Kooperation sowohl innerhalb Europas als auch international. Das ist natürlich hervorragend und die weitestgehend autonome Organisation in der wissenschaftlichen Gemeinde ist ebenfalls zu befürworten. Diese autonome Organisation soll von uns gefördert und ausgebaut werden, indem die Forschungsförderung in der BRE auf 4,5% des BIP erhöht wird und die Forschungsgelder eigenverantwortlich durch die Forschungsbereiche verteilt werden. Insbesondere soll auch das bereits bestehende EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation weiter ausgebaut werden.

Problematisch bei der Wissensvermittlung und dem Austausch sind allerdings noch immer Paywalls vor Forschungspublikationen. Aus meinem eigenen Studienalltag weiß ich, wie schwierig es oftmals ist, an bestehende Publikationen zu gelangen, selbst wenn die eigene Universität mit dem Verwertungsgesellschaften Verträge geschlossen hat. Das Problem wollen wir lösen, in dem alle Publikationen europäischer Forscher, die mit öffentlichen Mitteln gefördert, vollständig finanziert wurden oder im Rahmen eines öffentlichen Anstellungsverhältnisses entstanden sind auch frei für alle Bürger Europas zugänglich sein sollen.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann