Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dagmar L. •

Warum wird die 70% Regelung zur für PC Anlagen nur zum Teil abgeschafft ?

Sehr geehrter Herr Habeck,
Mit Freude haben wir vom Wegfall der 70% Einspeisung gehört. Umso größer ist jetzt die Verwunderung, daß das nur für "alte" Anlagen bis 7 kWp gilt.
Deutschland arbeitet an einer Energiewende und bestraft - denn so empfinde ich das - Menschen, die den Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen ?
Gibt es dafür eine nachvollziehbare Begründung ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Einspeiseleistung musste bei Anlagen bis 25 kWp auf 70 Prozent ihrer Nennleistung begrenzt werden, um die lokale Überlastung des Stromnetzes durch zu hohe Einspeisemengen zu verhindern. Die Bundesregierung ist gewillt, die Nutzung von Photovoltaik stärker zu fördern und hat diese Regelung deshalb zum 1. Januar 2023 ausgesetzt. Private Bestandsanlagen bis 7 kWp sowie Neuanlagen bis 25 kWp dürfen nun 100 Prozent ihrer Nennleistung ins Netz einspeisen. Wir werden weiterhin laufend prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, stärkere Anreize für Photovoltaik zu schaffen, auch mit Blick auf die Belastbarkeit der lokalen Stromnetze.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck