Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lothar M. •

Testobjekt Souverän - Heizungsgesetz? Welche Maßnahmen ergreifen Sie perönlich nach Ihrer Aussage „Ich bin zu weit gegangen“ beim Bürgerdialog zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes in Berlin?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bereits kurz nach der von Ihnen genannten Äußerung, hat Herr Habeck diese klargestellt. Sie war natürlich nicht gemeint im Sinne von: Wir probieren mal etwas aus. Vielmehr ist es ihm um die Erfahrung aus der Klimadebatte rund um das Gebäudeenergiegesetz gegangen. Diese Diskussion sieht Herr Habeck als Lernprozess.

Denn es gibt eben einen Unterschied zwischen Wissenschaft und gesellschaftlicher Debatte, und damit zwischen Wissenschaft und Politik. Nicht jede wissenschaftlich richtige Erkenntnis zu mehr Klimaschutz ist umsetzbar, weil sie eben so mancher Lebenswirklichkeit widerspricht, als unsozial oder ungerecht empfunden wird. Beim Gebäudeenergiegesetz haben wir gesehen, wie diese beiden Seiten nur sehr schwer in einen Ausgleich zu bringen sind. Nun ist es ein Gesetz mit einem sanfteren Einstieg geworden und insgesamt ein gutes Gesetz.

Mehr Informationen zum Gebäudeenergiesetz finden Sie unter:

https://www.energiewechsel.de

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck