Portrait von Robert Habeck
Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
30 %
347 / 1153 Fragen beantwortet
Frage von Felix J. •

Sehr geehrter Herr Habeck, für die Ablehnung von Atomkraftwerken wird immer die Sicherheit genannt. Wie sicher sind wir, wenn direkt an den Grenzen im Ausland Atommeiler gebaut werden?

Wenn zum Beispiel in Frankreich ein Atommeiler in die Luft fliegt und große Flächen Deutschlands verwüstet. Und Tausende bis Millionen deutsche Menschen sterben.
Was haben diese dann davon, dass dieser Atommeiler 100 Meter außerhalb Deutschlands stand?
Ist denn irgendwo geregelt, dass wenn so etwas passiert, Reparaturzahlungen folgen müssen, oder wird einfach blauäugig gesagt, dass das nicht passiert und wenn doch, ist es egal.

Chernobyl ist fast 50 Jahre her und dennoch ist es dort noch immer nicht sicher.
Die Grünen sagen doch immer, dass sie sich für die Zukunft und zukünftigen Generationen einsetzen.
Hätte man sich hier nicht gegen den EU-Entschluss "Atommeiler als nachhaltig zu deklarieren" stellen können?

Portrait von Robert Habeck
Antwort ausstehend von Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Robert Habeck
Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen