Portrait von Robert Habeck
Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
30 %
347 / 1155 Fragen beantwortet
Frage von Annette R. •

Gibt es Verkehrskonzepte, die ein Umdenken im PKW-Alleinfahrer-Verkehr einleiten könnten?

Sehr geehrter Herr Habeck,
Die e-Mobilität ist nur die Verlängerung alter, energieverschwendender Verhaltensweisen. Weiterhin gibt es viel zu viele Alleinfahrer. Das e-Auto trägt nicht zum Umdenken bei, es scheint mir weiterhin gut geeignet für ein Egotripp, den junge Menschen nicht mehr wollen.

In der Bevölkerung gibt es allerlei gute Lösungen dazu, wie z.B.die Mitfahrzentrale, blablacar, Stadtmobil carsharing oder komerziell auch das uba-Taxi.
Auch wenn diese Unternehmen klein sind, wachsen sie doch beständig. Ist dieser Bereich des Personentransportes uninteressant für die Politik? Neben Bus und Bahn, reduziert er auf alle Fälle die Anzahl der Autos auf der Straße. Die neuen Begriffe sind sharing und Community.
Gibt es Verkehrskonzepte, die ein Umdenken im PKW-Alleinfahrer-Verkehr einleiten könnten, außer Bahn und Bus?
Gibt es Denkideen außerhalb der alten Vorstellung von Verkehr?

Portrait von Robert Habeck
Antwort ausstehend von Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Robert Habeck
Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen