Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johannes O. •

Frage an Robert Habeck von Johannes O. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Habeck,
am Dienstag, 27.07. 2021 erwähnten Sie bei einer Wahlveranstaltung, dass wegen des geplanten Ersatzes der fossilen Energien durch Strom die Anzahl der Windräder und Solaranlagen verdoppelt werden muss [1]. Aus einer Statistik vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, BDEW [2] geht jedoch hervor, dass der Anteil der erneuerbaren Energie in 2020 nur 16,8 % betragen hat, wenn man den Primärenergieverbrauch in Deutschland (Strom, Verkehr, Gebäude, Industrie, ... ) betrachtet.
Frage: Wie stellen Sie sich (bzw. Ihre Partei) die dazu notwendige Versechsfachung der erneuerbaren Energien bis 2045 (Klimaneutralität) vor?

Durch Maßnahmen, wie Aufforstung, Gebäudesanierungen, Einschränkungen beim Flugverkehr, weniger Fleischkonsum, usw. kann ich mir höchstens 20% Energieeinsparung vorstellen.

Vielen Dank!

Quellenangaben:
[1] : ZDF "heute journal vom 27.07.2021, 21:45 Uhr. Wahlkampfauftritt am Timmendorfer Strand.

[2] https://www.bdew.de/energie/primaerenergieverbrauch-in-deutschland-nach-energietraegern-2020/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ott,

vielen Dank für Ihre Frage an Herrn Habeck. Grünes Ziel ist, den Ausbau der Erneuerbaren Energien zu beschleunigen - und zwar schnell. Dazu wollen wir das EEG novellieren und für 2022 die Ausbauziele für Solarenergie auf 12 Gigawatt (GW) anheben, bei Wind an Land auf 6 Gigawatt. Parallel müssen die Planungs- und Genehmigungsverfahren vereinfacht werden, denn nur so können die höher gesetzen Ausbauziele erreicht werden. Bis Mitte der 2020er müssen die Ausbauziele auf 18-20 GW im Solarbereich und 7-8 GW bei Onshore-Wind angehoben werden. Klar ist aber auch: Es wird nicht reichen, nur auf heimische Erneuerbare zu setzen. Deshalb müssen wir zusätzlich Partnerschaften mit unseren europäischen Nachbarn und den Ländern rund um das Mittelmeer aufbauen, über die wir mittelfristig Ökostrom bzw. grünen Wasserstoff beziehen können.

Doch der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist nur eine Stellschraube von vielen, um Klimaneutralität zu erreichen. Ebenso müssen wir bei Energieeffizienz und Energieeinsparung noch eine Schippe drauflegen, die Emissionen in der Landwirtschaft senken durch bspw. die Wiedervernässung von Mooren und weniger Tierhaltung, aber auch eine echte Kreislaufwirtschaft entwickeln. In unserem Klimaschutz-Sofortprogramm finden Sie Maßnahmen, die wir schnell nach der Bundestagswahl umsetzen wollen: https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck