Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer B. •

Frage an Robert Habeck von Rainer B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Habeck,

ich habe ein paar Tage vor der Wahl in der ZDF-Sendung Drehscheibe Deutschland einen Bericht über Ihre Person gesehen. Dabei wurden Sie als Verfechter von Anständigkeit und Ehrlichkeit in der Politik bezeichnet der sich aus dem normalen Umfeld der Politiker dadurch abhebt.

Leider musste ich feststellen dass diese Beschreibung wohl nicht wirklich zutrifft. Nach der sehr emotionalen Abschiedsrede des bisherigen Ministerpräsidenten Carstensen in der vorletzten Woche im Landtag hat sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Stegner mal wieder in seiner bekannten Art als "Stinkstiefel" gezeigt was dann von anderen Rednern verschiedener Parteien gerügt wurde, wie man in einem Bericht des Schleswig-Holstein Magazins sehen konnte.
Leider haben Sie bei diesem Vorgang die gerühmte Anständigkeit vermissen lassen und wollen stattdessen zukünftig sogar mit diesem Herrn Stegner in einer Koalition zusammen arbeiten.
Für mich und viele andere ehemaligen SPD-Wähler ist Ralf Stegner immer noch der Grund diese Partei nicht mehr zu wählen.

Hier vermisse ich leider die vom ZDF gerühmten Vorzüge des Herrn Dr. Habeck.
Warum stellen Sie hier Ihre persönlichen Ansichten hinter dem Machtstreben zurück?
Ist politische Macht für Sie doch wichtiger als Anständigkeit in der Politik?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Baack

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baack,

ich werde Politik nicht ueber das Ausschliessen von Personen betreiben. Wenn Sie das mit Anstaendigkeit meinen, sind wir nicht einer Meinung.

Es ist Sache der Spd ihr Personal aufzustellen.

Beste Gruesse,

Rh